Pfarrkirche Peilstein

Kirchliches Leben in Peilstein

Pfarramt Peilstein:

Geistlicher Rat, Dechant Kons.-Rat Mag. Florian Sonnleitner
Markt 20, 4153 Peilstein i.Mv.
Telefon: +43 7287 7209 oder +43 676 88084801
E-Mail: pfarramt@peilstein.net

Zur Homepage der Pfarre Peilstein!

Pfarrer Kons.-Rat Mag. Florian Sonnleitner
Gottesdienstzeiten:

Am Sonntag wird um 9:30 Uhr ein Gottesdienst gefeiert. Gelegentlich werden bei Festen oder bei Zeltfestmessen die Gottesdienstzeiten aber geändert, Geistlicher Rat, Dechant Mag. Florian Sonnleitner steht aber für Auskünfte gerne zur Verfügung.

Weiters wird am Samstag um 19:30 Uhr noch eine Sonntag-Vorabendmesse gefeiert.

Gottesdienstzeiten während der Woche:
Montag: 19:30 Uhr
Mittwoch, Freitag: 8:00 Uhr

Wenn ein Begräbnis gefeiert wird, entfällt die Wochentagsmesse!

 

Geschichte: 

Die Pfarrkirche Peilstein wurde am 30. Mai 1797 von Bischof Josephus Antonius Gall den Heiligen Aegidius und Leonhard geweiht. Sie ist dem Baustil nach der Frühklassizistik zuzuordnen. Seit 1. Juli 1972 wird die Pfarre von Praemonstratensern des Stiftes Schlägl betreut, untersteht aber weiterhin als nicht inkorporierte Pfarre der Diözese Linz.

Seit 1. September 2006 ist Pfarrer Mag. Florian Sonnleitner O.Praem. in Peilstein als Seelsorger tätig. 2009 und 2010 wurde die Generalsanierung der Pfarrkirche in Angriff genommen. Im Innenbereich wurde der Putz teilweise abgetragen, der Fußboden ausgegraben, mit einer Fußbodenheizung (angeschlossen an die Biomasseanlage im Pfarrhof) ausgestattet und Solnhofner Platten neu verlegt.
Neue Kirchenbänke wurden angeschafft und neben den Altären, Statuen und Heiligenfiguren wurden auch die Orgel generalsaniert. 2010 wurde an der Außenfassade der kunststoffgebundene Edelputz entfernt, ein neuer Putz aufgebracht und neu gefärbelt.

Am 3. Oktober 2010 erfolgte die feierliche Altarweihe durch Bischof Ludwig Schwarz.

Im Jahr 2021 erhielt Pfarrer Kons.-Rat Mag. Florian Sonnleitner den Ehrenring in Gold der Marktgemeinde Peilstein.


Altarweihe