Gesunde Gemeinde

Gesunde GemeindeGesunde Gemeinde





 

 

Seit November 1996 nimmt Peilstein an der landesweiten Aktion "Gesunde Gemeinde" teil und zeigt damit, dass Gesundheit in unserer Gemeinde ein großes Thema ist. Viele Aktivitäten wurden in dieser Zeit durchgeführt. Seit 2011 gibt es einen neuen aktiven Arbeitskreis.

ARBEITSKREISMITARBEITER:

Lisa Pfeil (Arbeitskreisleiterin)
Winkler Berta
Starlinger Doris
Julia Auer
Kerstin Mondl, Mitarbeiterin und Ansprechperson am Gemeindeamt.

DSC_6423

Wir freuen uns, dass uns auch Ende 2020 wieder das Qualitätszertifikat Gesunde Gemeinde vom Land OÖ verliehen wurde.

Das Qualitätszertifikat des Landes OÖ. ist eine Auszeichnung für qualitätsorientierte Gesundheitsförderung in einer Gesunden Gemeinde. Das Zertifikat wird nach drei Jahren vom Land Oö. an die Gesunde Gemeinde vergeben. Die Aktivitäten der Gesunden Gemeinde werden gewichtet und in 8 Kernbereiche eingeteilt und nach einem Punkteschema bewertet.

Voraussetzung zur Erlangung des Zertifikates ist die Bewerbung der Aktivitäten mit dem Logo Gesunde Gemeinde sowie das Erreichen von 100 Punkten pro Jahr. Die Themen sollen sich ausgewogen auf die Bereiche Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit und medizinische Themen beziehen.


Wir freuen uns, wenn das Angebot gut angenommen wird 
und auch Sie aktiv bei den Veranstaltungen dabei sind!